Wir sind eine Gruppe von betroffenen Menschen mit Sozialer Phobie, also ohne professionelle Unterstützung. In erster Linie sind wir eine Gesprächsgruppe. Für Viele ist bereits das Kommen in die Gruppe eine schwierige Herausforderung. Auch vor anderen Menschen zu reden.

 

Verständnis zu entwickeln füreinander, aktiv zuhören, nach Lösungen und Hilfen suchen ist oftmals ein erster Schritt raus aus dem Schneckenhaus und dem isolierten Dasein.

 

Manchmal machen wir auch Übungen verschiedener Art, um etwas lockerer zu werden.

 

Auch ist es ein Ziel, in der Freizeit gemeinsam Dinge zu unternehmen wie ins Kino gehen, gemeinsam Kaffee trinken gehen, Wandern etc..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regeln

 

 

 

1. Verschwiegenheit: Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe.

2. Jeder entscheidet selbst, was und wieviel er von sich preis gibt - sei dein eigener Chef!

3. Freiwilligkeit: Es gibt keine Verpflichtung zur Teilnahme - hilfreich wäre es für uns aber, wenn Du vorher absagst.

4. Sei pünktlich, soweit es möglich ist.

5. Wir lassen einander ausreden. Vermiede Seitengespräche bzw. bringe diese in die Gruppe ein.

6. Sprich von Dir, nicht von "man".

7. Vermeide Interpretationen und Deutungen.

8. Alle Mitglieder dieser Gruppe dürfen für sich den gleichen zeitlichen Rahmen für sich beanspruchen.

 

 

 

 

Ablauf

 

 

 

Anfangsblitzlicht: Jeder, der mag,  berichtet, was ihn seit dem letzten Treffen beschäftigt hat, was ihm gerade wichtig ist.

Hauptteil: Aus dem Blitzlicht ergeben sich meistens Themen, über die wir sprechen.

Abschlussblitzlicht: Ihr könnt ein Feedback geben, wie es Euch gerade geht, was Euch gefallen oder interessiert hat bzw. was ihr zu vermisst habt.

 

 

 

 

 

 

 

Moderation

 

 

 

Einer aus der Gruppe (der schon öfter da war) moderiert die Gruppe, er achtet etwa auf die Zeit, hält den roten Faden in der Hand etc.  Idealerweise wechselt die Moderation, es ist für jeden eine gute Übung ;-)

 

 

 

 

Zeitrahmen

 

 

19:30 - 21:00 Uhr

 

 

 

 

Wann?

 

 

Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat (an Feiertagen frage bitte nach, ob die Gruppe statt findet)

 

 

 

 

Wo?

 

 

Peter-und-Paul-Str. 49, Tagesstätte der Caritas, Bruchsal

 

3.

 

Kontakt: spkraichtal@gmail.com